Theater der Tiefe

Aktuell im Spielplan

Nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler

Die kleine Hexe ist leider erst einhundersiebenundzwanzig Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Auch ist es ihr verboten, an der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg teilzunehmen. Wenn sie schon keine große Hexe ist, so will sie doch wenigstens eine gute Hexe sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel...

ZUM STÜCK

 Nach dem Buch von Antoine De Saint-Exupéry:

Der kleine Prinz kommt nicht von der Erde, sondern von einem kleinen Planeten, kaum größer als ein Haus. Seine Rose pflegt er mit Hingabe. Trotz mancher Missverständnisse zwischen den zweien blüht und duftet sie für ihn und eines Tages verlieben sich beide ineinander. Da der kleine Prinz jedoch weder ihre seltsamen und eitlen Gebärden zu enträtseln vermag, noch seine eigenen Gefühle für sie versteht, begibt er sich auf eine weite Reise, um Erfahrungen zu sammeln und Freunde zu finden...

ZUM STÜCK

Frei nach Rudyard Kipling

Der Dschungel ist ein geheimnisvoller Wald. Ein Ort voller Leben. Tiere schleichen, springen, flattern, kriechen und krabbeln umher. Dort ist alles, wie es seit urdenklichen Zeiten war.

In diesem Dschungel lebt Mowgli. Aufgewachsen ist er bei einer Wolfsfamilie. Und seine Freunde Balu und Baghira lehren ihn die uralten Gesetze des Dschungels. Doch in Mowgli ist dieses große „Warum“...

ZUM STÜCK

Von William Shakespeare

Die Sommerkomödie 2024 auf der Waldbühne Altenbrak

ZUM STÜCK

Repertoire

Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen

Eine alte Geschichte besagt, dass irgendwo auf der Erde die stolze Schneekönigin lebt. Sie ist Herrscherin über Schnee und Eis.  Die Leute sagen, sie fliegt von Stadt zu Stadt, schaut zu den Fenstern hinein, und dann gefrieren die Scheiben so wunderbar, als wären sie mit Blumen geschmückt. Wer ihr begegnet, dessen Herz wird zu Eis. Als eines Tages ihr bester Freund Kay verschwindet, macht sich Gerda auf den Weg, ihn zu suchen. Nicht ahnend, welch Abenteuer auf sie zukommen wird...

ZUM STÜCK

Eine Komödie von Peter Turrini frei nach Carlo Goldoni

Sie kriegt sie alle! Dem faszinierenden Charme der klugen und schönen Wirtin Mirandolina erliegen die Männer reihenweise. Insbesondere der Marchese von Albafiorita und der Graf von Forlipopoli liegen ihr zu Füßen.

Der einzige, der kein Interesse an Mirandolina hat, ist der Cavaliere. Er möchte lieber einen Hund, als eine Ehefrau....

ZUM STÜCK

Eine Komödie von Ina Kwiatkowski

Mitten in den Restwaldbeständen Altenbraks möchte eine Theatertruppe Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ aufführen. Plötzlich taucht neben Oberon (ein Elfenkönig, gespielt) und Puck (ein Kobold, gespielt) wie aus dem Nichts - PENG - eine Elfe auf. Unsichtbar und mit unschuldig-naiver Lust verzaubert sie die Gefühle der jungen Darsteller. Die Liebesverwirrungen der Shakespearschen Komödie beginnen sich mit den echten Gefühlen der Darsteller zu vermischen...

ZUM STÜCK

Nach der Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist:

Pettersson ist ein freundlicher alter Mann und ein echter Erfinder und Selbermacher. – Er lebt allein auf einem kleinen Bauernhof in Schweden. Allein? – Nein! Denn da ist ja noch Findus, der kleine, getigerte, neugierige, freche und vor allem sprechende Kater, der dreimal im Jahr Geburtstag hat und auch sonst ganz schön viel Abwechslung in Petterssons Leben bringt. So pflanzen die beiden Fleischbällchen im Gemüsebeet, verjagen ein Schwein, inszenieren einen echten Stierkampf... 

ZUM STÜCK

Nach dem Kinder- und Jugendbuchklassiker von Mark Twain

Der Waisenjunge Tom Sawyer muss nach einer Prügelei den Gartenzaun seiner Tante Polly streichen. Obwohl er sich der Welt der Erwachsenen ständig mit Freude widersetzt und seine ganz eigenen Regeln hat, lernt er auch von der Großen: zum Beispiel, wie man andere dazu bringt, die eigene Strafarbeit zu erledigen und dafür auch noch entlohnt zu werden. Doch als Tom und sein obdachloser Freund Huckleberry Finn eines Nachts auf dem Friedhof Zeugen eines Mordes werden, stehen sie vor der schwierigen Aufgabe, in der brutalen Welt der Erwachsenen aufrichtig zu bleiben.

Ihr Aufbruch in die Freiheit am Fluss von Mississippi führt die beiden vorbei an der eigenen Beerdigung hin zur Verbrecherjagd und schließlich zu einem wohlverdienten Goldschatz.

ZUM STÜCK

Eine Historiensatire für die ganze Familie

Fred Feuerstein und sein Frau Wilma nebst Nachbar Barney Geröllheimer und dessen reizende Gattin Betty haben es sich in der Baumannshöhle in Rübeland gemütlich gemacht, fern ab vom nervenaufreibenden Großstadtleben in Steintal. Das Leben ist lustig, voller Abenteuer und eigentlich fühlt es sich an wie Urlaub. So könnte es Zeitalter für Zeitalter bleiben. Doch dann wendet sich plötzlich das Blatt, denn die Entdeckung der Höhle durch den Bergmann und Höhlenforscher Friedrich Baumann stellt alles auf den Kopf…

Erleben sie die wirklich fast echte ganze Wahrheit über die Entdeckung der Baumannshöhle als witzig charmante Historiensatire in einer Inszenierung der Kulturreederei.

ZUM STÜCK

nach dem Kinderbuchklassiker von Angela Sommer-Bodenburg

Anton ist zehn Jahre alt und begeisterter Fan von Gruselgeschichten. Eigentlich kann es ihm gar nicht gruselig genug sein. Doch plötzlich landet ein echter Vampir vor ihm: Rüdiger von Schlotterstein! Nach dem ersten Schrecken stellt der kleine Vampir sich glücklicherweise als ein freundlicher Vertreter seiner Art heraus. Später kommt auch noch seine Schwester Anna zu Besuch. Anna lässt sich zwar nur mühsam davon abhalten, Anton zu beißen, aber sonst ist sie eigentlich ganz nett. Und dann gibt es da noch den gefürchteten Vampirjäger Geiermeier, der den drei Freunden immer wieder das Leben schwer macht…

Es warten also spannende Abenteuer auf die ungewöhnlichen Freunde…

ZUM STÜCK

Eigenproduktion

Carmilla Draculas Tochter haucht dem zeitlosem Faszinosum und dem stillen Reiz des Vampirwesens neues Leben ein.

In einer atemberaubenden Abgeschiedenheit einer Jahrtausende alten Höhlenwelt gewinnt die scheinbar bekannte Geschichte vom blutsaugendem Nachtmahr nie gekannte Dimensionen.

Die drei bedeutendsten Vampirromane der Weltliteratur - Dracula, Draculas Gast und Carmilla, der weibliche Vampir - wurden zu einer einzigen Erzählung verwoben und speziell für die außergewöhnliche Kulisse der Baumannshöhle Rübeland adaptiert.

ZUM STÜCK
Share by: